Sicherheit und Ordnung für Witten

Witten ist eine sichere Stadt. Dafür habe ich in den letzten Jahren hart gearbeitet – und ich werde in meinen Anstrengungen für mehr Sicherheit in Witten niemals nachlassen. Ich werde oft gefragt, warum mir die Themen Sicherheit und Ordnung so wichtig sind. Hier kommt meine Antwort.

Unsicherheit senkt die Lebensqualität

Sicherheit und Ordnung sind ganz eng mit der Lebensqualität verknüpft. Wenn wir uns unsicher fühlen, wenn es dreckig und unordentlich ist, oder wenn wir gar bedroht werden, können wir kaum ein gutes und zufriedenes Leben führen. Mein Ziel ist, die Lebensqualität in Witten weiter zu erhöhen. Sicherheit und Ordnung bleiben deshalb für mich weiterhin wichtige Schwerpunkte meiner Arbeit. Ich möchte, dass sich alle Wittenerinnen und Wittener in unserer Stadt wohlfühlen können – und dass wir uns hier an jedem Ort und zu jeder Zeit sicher fühlen können. 

Soziale Gerechtigkeit braucht Sicherheit 

Das Thema Sicherheit geht aber noch viel weiter. In meinen Augen ist es ein zutiefst soziales Thema. Kriminalität bedeutet ja eigentlich, dass sich die vermeintlich Stärkeren versuchen, einfach mit Gewalt durchzusetzen. Das darf aber nie eine Grundlage für unser Leben sein. Wenn wir ein sozial gerechtes Witten wollen, müssen wir auch für ein sicheres Witten arbeiten. Opfer von Kriminalität und Gewalt werden außerdem überdurchschnittlich häufig gerade diejenigen, die sowieso nicht auf der Gewinnerseite des Lebens stehen. Ich will, dass in Witten nicht das Recht des Stärkeren, sondern das Recht des Gesetzes gilt. 

Sicherheit und Ordnung sind Standortfaktoren

Für Witten sind Sicherheit und Ordnung außerdem auch knallharte Standortfaktoren. Unternehmen siedeln sich ungern in unsicheren Städten an. Auch dies ist ein Grund, warum mir das Thema deshalb schon immer wichtig war. Der Wirtschaftsstandort Witten ist auch deshalb so stark, weil die Stadt sicher ist. Das will ich weiter ausbauen.

Mein Ziel: Ein sicheres und sauberes Witten

Auch wenn wir viel erreicht haben und Witten eine sichere Stadt ist, bin ich trotzdem noch nicht zufrieden. Ich sehe die Probleme, die wir nach wie vor haben. Deshalb werde ich auch in den kommenden Jahren dafür arbeiten, Sicherheit und Ordnung in Witten immer weiter zu verbessern. Darauf können Sie sich bei mir verlassen – und zwar mit Sicherheit. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mehr Lebensqualität in Witten

Die Stadtgestaltung ist für mich als Bürgermeisterin eine zentrale Aufgabe. Witten ist eine Stadt, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder

Scroll to Top